Die Ausbildung unserer Jugend ist uns besonders wichtig. Die Nachwuchsmusiker werden von Musikschulpädagogen sowie engagierten Musikern der Musikkapelle unterrichtet:

Blockflöte, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Horn, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Basstuba und Schlagwerk – nach wenigen Wochen spielen die Schüler bereits leichte Musikstücke.

Nicht nur Kinder werden bei unseren Musiklehrern unterrichtet, auch Erwachsene finden dort den richtigen Ton.

Falls Ihre Tochter, Ihr Sohn, oder Sie selbst ein Musikinstrument erlernen möchten, stehen wir Ihnen gerne mit Informationen über Unterricht sowie Musikinstrumente beratend zur Verfügung.

Lernen Sie ein Instrument! Motivieren Sie Ihre Kinder! Es macht Spaß und Freude!

Stefan Hermüller

Instrumente: Tuba, Posaune, Tenorhorn und Bariton

Wohnort: Wien

Telefon: 0660 / 680 32 33

E-Mail: stefanhermueller@gmail.com

Musikalischer Werdegang:

Stefan entdeckte bereits mit 8 Jahren seine Liebe zur Musik. Ein Jahr später begann er Basstuba zu lernen.

Nach Abschluss des Bundesrealgymnasiums Schärding absolvierte Stefan seinen Präsenzdienst bei der Militärmusik Oberösterreich.

Anschließend übersiedelte er nach Wien und begann an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Univ. Prof. Michael Pircher sein Instrumentalstudium Basstuba, welches im Jahre 2021 abgeschlossen wurde. Zusätzlich studierte Stefan noch Instrumental- und Gesangspädagogik, welches er im Juni 2022 mit dem Bachelor erfolgreich abgeschlossen hat. Im Herbst 2022 startet das Masterstudium.

Stefan konnte schon einiges an Orchestererfahrung sammeln – unter anderem bei RSO Wien, bei einer China-Tournee mit den Wiener Symphonikern, beim Tonkünstlerorchester NÖ, bei der Volksoper Wien und noch vielen mehr.

Stefan unterrichtet neben einer Bläserklasse in der MS Wiener Neudorf, Tuba in der MS Retz sowie Tuba und Tenorhorn in der MS Klosterneuburg nun auch seit Herbst 2021 im Musikverein Hausleiten.

Unterrichtstag: Samstag (14-tägig)

Freie Unterrichtsplätze: ja

Severin Neubauer

Instrumente: Klarinette, Saxophon und Blockflöte

Telefon: 0676 / 588 22 98

E-Mail: sevi.neubauer@gmail.com

Musikalischer Werdegang:

Severin Neubauer wurde 1998 in Wien als Sohn zweier Profimusiker geboren. Im Alter von 8 Jahren begann er das Saxophonspiel zu erlernen; zuerst bei seinem Vater Stefan Neubauer, danach an der Regionalmusikschule Bisamberg/Leobendorf/Enzersfeld. Von 2012 bis 2015 lernte Severin an der Johann-Sebastian-Bach-Musikschule (JSBM) in der Klasse von Alfred Reiter als „Special Class“ Schüler. Im Anschluss daran war er Student an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und danach Student von Gerald Preinfalk an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (KUG), wo er mit Auszeichnung sein Studium beendete.  Er ergänzte seine Ausbildung durch Meisterkurse u.a. bei Arno Bornkamp, Nikita Zimin, Nicolas Arsenijevic, Pawel Gusnar, Nicolas Prost, Ángel Soria Díaz, Ryo Noda, Pedro Pablo Cámara, Betka Bizjak Kotnik, etc. Seit 2022 studiert Severin Jazz und Popularmusik bei Fabian Rucker an der Anton-Bruckner-Privatuniversität in Linz.

Severin absolvierte zahlreiche Soloauftritte mit den „Young Master Players“, dem Symphonieorchester Leobendorf, dem Franz-Schmidt-Kammer-Orchester, dem Sinfonischen Blasorchester der KUG, dem Kammerorchester „Rondo Solisti” etc. im In- und Ausland (u.a. USA, Griechenland, Thailand, etc.). Kammermusikalisch ist er in einigen Ensembles Mitglied: Trio SMS, KUG-SAX-Sippia, SPECTRUM Saxophonquartett; ebenso wirkt er in einigen Ensembles regelmäßig mit: Klangforum Wien, Ensemble Wiener Collage, Ensemble Platypus, etc.

Mehrere Komponisten komponierten bereits Werke für ihn (Linus Köhring, Robert Brunnlechner, Gerald Preinfalk,..). 

Ausgezeichnet werden Severins Leistungen mit Preisen wie dem 2. Preis beim internationalen „Woodwind and Brass Grand Prix“ in Varazdin. Außerdem ist er mehrmaliger 1. Preisträger von „Prima la Musica“ auf Landes- und Bundesebene. Mit dem Saxophonquartett SPECTRUM ist er Stipendiat des NASOM-Programms des Österreichischen Außenministeriums, wodurch internationale Auftritte des Ensembles organisiert werden.

Orchestererfahrung sammelte Severin im Bühnenorchester der Staatsoper Wien, dem Orchester der Staatsoper Wien, dem Mozarteumorchester, der Philharmonie Salzburg sowie dem Orchester der Wiener Volksoper. 

Severin unterrichtet seit 2019 im Musikverein Hausleiten.

Unterrichtstag: Freitag/Samstag

Freie Unterrichtsplätze: ja

Matea Novosel

Instrumente: Querflöte, Blockflöte

Telefon: 0650 / 371 65 47

E-Mail: matea.novosel0@gmail.com

Musikalischer Werdegang:

Matea wurde 1996 in Zagreb, Kroatien, geboren und besuchte bereits mit acht Jahren ihren ersten Querflötenunterricht. Im Jahre 2014 machte sie in der Klasse von Prof. Nives Andrijašević-Janković in der Musikschule “Vatroslav Lisinski” ihren Abschluss. Nach der Musikschulausbildung startete sie bei Univ.-Prof. Hansgeorg Schmeiser ihr Instrumentalstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Zusätzlich nahm Matea vier Jahre im Musikgymnasium und anschließend vier Jahre an der Musikuniversität Klavierunterricht.

Seit 2018 studierte Matea an der Universität für Musik und darstellende Kunst Instrumentalpädagogik für Flöte (Klassik). Im Oktober 2020 hat Matea ihren Master für Instrumentalstudium und Flöte in der Klasse von Univ.-Prof. Robert Wolf abgeschlossen. Im Mai 2023 hat Matea zusätzlich ihren Bachelor in Instrumental- und Gesangspädagogik für Querflöte abgeschlossen.

Matea nahm an zahlreichen Wettbewerben teil. Unter anderem gewann sie den 1. Preis beim “52. Kroatischen staatlichen Wettbewerb für Schüler und Studenten in Musik und Tanz” in Samobor in Kroatien, sowie den 2. Preis beim “Internationalen Wettbewerb Varaždin Woodwind&Brass” in Varaždin in Kroatien.

Seit 2015 unterrichtet Matea Quer- und Blockflöte sowie Gehörbildung an Musikschulen (u.a. seit 2022 in der “Anton Stadler” Musikschule in Bruck an der Leitha). Zwischendurch leitete sie zusätzlich eine Querflötenklasse an der staatlichen Musikschule in Zagreb.

Matea unterrichtet seit Herbst 2021 im Musikverein Hausleiten.

Unterrichtstag: Dienstag

freie Unterrichtsplätze: ja

Alexander Riepl

Instrumente: Schlagzeug und Percussions

Telefon: 0664 / 449 15 98

E-Mail: alexander.riepl@gmx.at

Musikalischer Werdegang:

Alex begann begann mit 9 Jahren Schlagzeugunterricht zu nehmen. Schon als Teenager spielte er in verschiedenen Bands und nach seiner Matura am Musikgymnasium in Wien absolvierte er seinen Präsenzdienst bei der Gardemusik in Wien.

Anschließend studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien IGP Pop- und Jazz-Schlagzeug/Percussion bei Mario Lackner, Manfred Krenmair und Luis Ribeiro. Außerdem absolvierte er den Schwerpunkt klassisches Schlagwerk bei Harry Demmer und Thomas Mair. 2023 konnte Alex sein Masterstudium abschließen.

Seit 2016 unterrichtet Alex privat und bereitet zahlreiche Schülerinnen und Schüler für das Instrumentalstudium an der Universität vor.

Künstlerisch ist er vielseitig als Studio- und Live-Drummer in verschiedenen Genres und Formationen tätig (Florence Arman, RIAN, Andy Lee Lang, Powerkryner, etc).

Alex unterrichtet seit Herbst 2022 im Musikverein Hausleiten.

Unterrichtstag: Mittwoch

Freie Unterrichtsplätze: ja

Kerstin Sommer

Instrumente: Trompete, Flügelhorn

Telefon: 0660 / 49 41 757

E-Mail: kerstin.trompete@gmx.at

Musikalischer Werdegang:

Kerstin entdeckte ihre Liebe zur Trompete im Alter von 9 Jahren.

Bereits mit 16 begann sie neben der Schule ihr Vor-Studium am Josef Haydn Konservatorium bei Prof. Josef Bammer. Nach der Matura 2019 am Musikgymnasium Wien folgte das Instrumentalpädagogik-Studium und ab Herbst 2023 das Konzertfachstudium.

Orchestererfahrung durfte Kerstin schon bei verschiedensten Orchestern, u.a. der Wiener Akademischen Philharmonie oder dem Wiener Jeunesse Orchester, sammeln.
Ihr musikalischer Alltag ist sehr facettenreich und reicht von Auftritten mit Bläser-Ensembles über Kammermusik wie auch Pop/Rock-Formationen hinaus.

Unterrichtserfahrung hat Kerstin schon in verschiedenen Musikschulen als Lehrkraft und Vertretung, sowie als Dozentin bei verschiedenen Jungmusiker-Seminaren gesammelt.

Kerstin unterrichtet seit Herbst 2023 im Musikverein Hausleiten.

Unterrichtstag: Freitag

freie Plätze: ja

Franz Vogl

Instrument: Horn

Wohnort: Goldgeben

Telefon: 0676 / 531 67 20

Unterrichtstage: nach Vereinbarung

Freie Unterrichtsplätze: ja